SEO für Anfänger -

Für alle, die verstehen wollen, wie sie bei Google nach oben kommen. Eine ganzheitliche Sicht auf das Thema. Auch für Dummies.

Platz 1 bei Google – da will jeder hin. Ja, eine komplett eigene Berufssparte hat sich rund um SEO (Search Engine Optimization, Deutsch Suchmaschinen-Optimierung) heraus gebildet.

SEO klingt verlockend, weil wir uns natürlich vorstellen: prima, da kommen Besucher ganz „von allein“ zu mir und bezahlen muss ich auch nichts mehr dafür. Dann wird mal eben dem Web-Mensch gesagt: Ach ja, und mach bitte die Seite SEO-optimiert. Leider bleibt der Erfolg dabei oft aus…

Was wenige Menschen verstehen: Google möchte auf jeden Fall vermeiden, dass einfach nur „mechanisch“ gezielt optimierte Seiten nach oben gelangen… es verändert seine Kriterien immer weiter dorthin, dass die Seiten wirklich relevant sein müssen.

SEO funktioniert heute nicht mehr ohne passende Inhalte, und diese zu erstellen, kostet im Zweifelsfall auch einiges: nämlich deine Zeit. Deshalb solltest du bei der Erstellung von Content gleich von vornherein wissen, welchen du erstellst, wenn es sich bei Google rentieren soll!

Wenn du wirklich wissen willst, was warum zu tun ist:
Hier kommt meine 30 Minuten Einführung zu SEO

Im Video SEO für "Dummies": 30 Minuten einführung in SEO.
Ohne Technik-Bla-Bla und ganzheitlich betrachtet.

Zuerst: Suchanfragen kennen

Du willst als erstes wissen, was die Menschen da draußen überhaupt suchen, wenn es um dich und dein Angebot geht.

Dann: Webseite planen

Die Erkenntnisse helfen dir bei der Planung, Strukturierung und Befüllung deiner Website.

Zuletzt: gezielter SEO-Content

Du erstellst Inhalte, die die besten Chancen haben, bei Google nach oben zu kommen.
Weil sie auf Interesse stoßen und der Wettbewerb noch nicht übermäßig ist.

4 Gründe, die für eine SEO-Optimierung sprechen.

Vorausgesetzt du bist bereit, in deine Produktion von Inhalten zu investieren, liegst du mit SEO richtig:

Kostenlos Besucher auf der Webseite

Mit etwas Geduld wirst du im Lauf der Zeit den Besucherstrom auf deine Webseite steigern.

Zeit sparen durch gezielten Content

Da du weißt, welche Themen häufig gesucht werden, verschwendest du keine Zeit mehr mit der Erstellung wenig relevanter Inhalte.

Webseiten-Struktur verbessern

Du bekommst außerdem Anhaltspunkte, wie du die Navigationspunkte deiner Webseite aufbauen kannst.

Deine Kunden verstehen

Die Analyse hilft dir, deine Kunden und deren Interessen besser zu verstehen. Hilft auch mit dem eigenen Angebot und nicht nur bei Google.

Noch mehr verstehen?
die komplette SEO-Video-reihe mit SEO-Experte Julian

Und so können wir zusammen arbeiten / Investition:

SEO-Paket für Anfänger.
Lerne die kostenlosen SEO-Tools kennen & anwenden

und erstelle deine passende SEO-Content-Strategie.

Ca. 3h gemeinsame Arbeit. Ziel des SEO-Paketes ist, dass du weißt, für welche Themen du schreiben solltest, bzw. dass du die frei zugänglichen (kostenlosen) Tools zur Keyword-Recherche kennst.

Außerdem Möglichkeiten, deine Erfolge bei Google zu messen: Lerne zu verfolgen, zu welchen Begriffen du auf welchen Plätzen in der Google-Suche angezeigt wirst. Dies dient deiner regelmäßigen Kontrolle und Optimierung deiner Inhalte. Werde immer besser mit deinen Inhalten und steige gezielt bei Google nach oben.

Das werden wir tun:

  • Du lernst, das Google-Tool für die Suche und Bewertung (Suchvolumen) von Keywords zu bedienen: für was kannst und solltest du schreiben?
  • Wettbewerbsanalyse von Keywords (für welche guten Keywords hast du noch Chancen auf ein Ranking?)
  • Webseite an Google melden, Sitemap erzeugen: das ist ein (technisches) Inhaltsverzeichnis deiner Webseite, wodurch sicher gestellt wird, dass Google überhaupt all deine einzelnen Unterseiten kennt.
  • Analysieren, wo und wie (Rankings, Keywords) du derzeit gefunden wirst; Treffer-Keywords, aktuelle Positionierung und Durchklickrate überwachen. Hier kannst du sehen, wo du noch Optimierungspotenziale und ungenutzte Chancen hast
  • Meta-Texte (Description, Info) selber editieren oder erstmals hinterlegen können für jede Seite/Artikel – wie das geht und wie du optimal angeklickt wirst aus der Google-Suche heraus

Dein Ergebnis:

  1. Deine Website hat eine Sitemap und ist an Google gemeldet
  2. Du kennst die kostenlosen Tools für die Keywordanalyse und das Tracking deiner aktuellen Google-Erfolge
  3. Wir haben wir bereits eine ganze Liste von Themen erstellt, zu denen du sinnigerweise jetzt bloggen könntest und die dir am ehesten Erfolge und einen guten Platz bei Google ermöglichen
Wir arbeiten via Zoom zusammen – d.h. im Online-Meeting – egal, wo du wohnst.

Mein Festpreis für dich: 330,- EURO

Hinweis: zzgl. MwSt.

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Kostenfreies Erstgespräch. Keine Verpflichtung.

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