Wie Google heute tickt
Die ganze Art, wie Google inzwischen Websites auswählt, läuft im Wesentlichen auf eines hinaus:
Wie relevant ist diese Website für den Googelnden? Und zwar inhaltlich relevant, und nicht irgendwie nur formal optimiert.
„Ich will meine Seite für Google optimieren.“
Ein ganz häufiger Wunsch! Klar, denn genau hier suchen Menschen ja potentiell nach DIR.
Also wollen wir alle möglichst weit oben angezeigt werden.
Gratis Webseiten-Aufrufe aus dem Web!
Einer der wenigen Wege, mit der Zeit automatisch Besucherstrom auf deine Webseite zu erzeugen.
Da du weißt, welche Themen häufig gesucht werden, verschwendest du keine Zeit mehr mit der Erstellung wenig relevanter Inhalte.
Du bekommst außerdem Anhaltspunkte, wie du die Navigationspunkte deiner Webseite aufbauen kannst.
Die Analyse hilft dir, deine Kunden und deren Interessen besser zu verstehen. Hilft auch mit dem eigenen Angebot und nicht nur bei Google.
Die ganze Art, wie Google inzwischen Websites auswählt, läuft im Wesentlichen auf eines hinaus:
Wie relevant ist diese Website für den Googelnden? Und zwar inhaltlich relevant, und nicht irgendwie nur formal optimiert.
Merke: Wir unterscheiden ergo zwischen einer rein formalen Optimierung, auf irgendwelche Worte, und andererseits einer echten inhaltlichen Ausrichtung deines ganzen Business auf die echten Interessen von Menschen.
Wir unterscheiden dabei auch, ob einfach nur Leute deine Seite besuchen („Traffic“), oder ob diese dann zu deinen Kund*innen werden („Conversion“).
Du kannst jede Menge Traffic und dennoch keinen einzigen Kunden haben…
Finde heraus, was Menschen zu deinem Thema suchen.
Wo die „Goldadern“ und evtl. noch unentdeckte Bedarfe sind, und: was deine Mitbewerber bisher dazu machen.
Tools für die „Keywords“: ich zeig dir tolle (gratis) Tools, dir dir genau zeigen, was wie oft gesucht wird.
Lerne, wie du konkret einen Text so verfasst, dass er sinnig optimiert ist.
Dazu bringen wir die Keywords ein und beschäftigen uns auch mit Formatierung und Struktur.
Kontext schaffen, attraktive Google-Vorschau-Texte.
Ganz oft wird das so gemacht.
Ohne Überprüfung.
ABER: Du weißt ja gar nicht, wie viel diese Begriffe tatsächlich gesucht werden.
Oft gibt es verwandte Begriffe oder Aspekte, die wesentlich sinniger wären!
Wie du diese findest und auswertest.
Ja, das hilft dir nur nicht. Jetzt machst du dir selber Konkurrenz.
Unter einem Begriff kann nur eine deiner Einzelseiten angezeigt werden.
Ergo: Eine schlaue SEO-Strategie greift mehrere Aspekte auf und du strukturierst deine Website passend. Ich zeig dir, wie.
Du stehst immer mit allen andren Webseiten in Wettbewerb. Logisch.
Alle wollen natürlich bei Google auf Platz 1, das heißt: sehr viele Coaches sind schon da.
Hier müssen wir schlau sein: wie du trotzdem im „vollen Markt“ sichtbar wirst! Die sinnvollen Themen aufgreifen.
Gute Google-Optimierung ist tatsächlich vor allem eines: Ein Brückenbau!
Eine Brücke von dort, wo jemand anders gerade steht und sucht, hin zu dir und deinem wunderbaren Angebot, dem, was du gern in die Welt bringen möchtest. Zum Wohle beider Seiten.
Es kann auch eine Inspiration für dich sein zum Erkennen diverser Aspekte, zu denen du schreiben kannst, und an die du bisher noch gar nicht gedacht hast.
Der 1. Schritt ist: unsere Analyse in die Breite der Suchworte rund um DEIN Thema, wem du helfen willst und wobei.
DEINE ERGEBNISSE:
Häufig sehen wir, wenn wir mit Herz und Hirn die Suchworte betrachten, wie Menschen in ihrem Wissen und ihrer Suche voran schreiten. Das kann dir helfen, besser zu überlegen, an welchem Punkt du sie eigentlich abholen willst.
Wie viel Vorwissen sollen sie bereits haben, wenn Sie dein Angebot nutzen sollen?
Platzhalter.
Nehmen wir an, ein großer Teil der Menschen sucht nach „Migräne“ allgemein, das kann vieles umfassen, wir erkennen keine weitere Absicht. Ein weiterer Teil sucht nur eine Pille und tippt ein „Migräne Medikament“.
Noch wieder andere wollen die Ursachen wissen und hier vlt. etwas ändern: „Migräne Ursachen“. Dann gibt es auch welche, die haben beschlossen, dass sie keine Pillen mehr wollen: „Migräne natürlich behandeln“…. Wenn du angenommen Heilpraktikerin bist, willst du evtl. nur letztere Menschen und nicht allgemein alle, die irgendwas zu Migräne googeln!
Ergo gilt es, den Erkenntnisverlauf der Menschen zu antizipieren und zu überlegen, welche Suchworte bzw. welcher „Status“ der Googelnden am besten zu dir passt (stehen ganz am Anfang, oder sind vor-informiert, sind schon vorgebildet, haben sich gegen Pillen entschieden, etc.).
Im 2. Schritt erstellen wir auf eines der gefundenen Suchworte einen Beispiel-Artikel bzw. dessen Struktur gemeinsam. Damit du, auch anhand einer kleinen Checkliste, sehen kannst, WIE du schreiben kannst, um optimal zu sein!
Hier geht es um: Kontext schaffen, Überschriftenformate, Überleitung zu deinem Angebot, Eingliedern auf der Website… solche Dinge. Falls du mit WordPress arbeitest, kann ich dir Plugins dazu zeigen.
DEINE ERGEBNISSE:
Google: Gefunden werden und die weltgrößte Suchmaschine für dich einspannen.
Speziell für Coaches! Ohne Technik-Bla-Bla!
Lerne, Google zu verstehen. Ja, richtig gelesen! Ich werde dir in einfachen Bildern die Grundzüge rund um Google erklären.
Du wirst außerdem begreifen, was ein „Coaching-Markt“ ist. Und wofür man überhaupt einen Blog nutzen kann.
Hinweis: in den Boni zeige ich dir auch technisch, wie du auf WordPress ganz schnell deinen Blog startest.
Blogs sind aber auch bei ganz vielen anderen Systemen dabei, z.B. Wix oder Jimdoo.
5 Kern-Videos und 1 optionales, dazu ein schriftlicher Leitfaden mit allen Vorgehensweisen und Checklisten.
zzgl. MwSt. – auf Wunsch können Live-Stunden dazu gebucht werden,
für direkte Unterstützung, Ergebnis-Besprechung, alle Fragen, alles was du brauchst.
Platzhalter.
Ich kann nicht einfach deine Seite für dich optimieren, bzw. habe ich gesehen: das ist von optimal wirklich weit entfernt. Wie ich oben versucht habe zu erklären, geht es um eine Verbindung von dir zu deinen potentiellen Kund*innen.
Wir müssen uns wirklich individuell mit deinem Thema auseinandersetzen, mit dem, was in deiner Branche wie oft gesucht wird (und manchmal musst / solltest du dabei einen Fokus setzen). Google hat sich stark geändert: technisch ist da nicht mehr viel zu machen! Es geht um gute, relevante INHALTE.
Ich zeige dir die Tools und Vorgehensweisen, ich helfe dir, die richtigen „Spuren“ zu finden. Aber du hast dein Fachwissen und deine Eigen-Art.
Wir ermitteln dann, wie es mit dem Bedarf der Menschen „dort draußen“ aussieht, wo Lücken im Wettbewerb und gute Potentiale liegen. Danach kannst du entscheiden, für welche Bedarfe du deine Texte optimieren bzw. erstellen möchtest.
Mit dem Workshop lernst du alles Nötige, um das Vorgehen, die Hintergründe, gute Textarbeit und Google zu verstehen. Und vor allem: was die Menschen suchen.
Eine Suchmaschinen-Optimierung kann in diesem Sinne niemals „fertig“ sein, sondern du kannst nur bestimmte Themen heraus suchen und könntest quasi jederzeit für weitere Aspekte neue Analysen, Texte und Optimierungen vornehmen bzw. erstellen!
Willst du zu einem Begriff gefunden werden oder zu 20? Was reicht für dein Business denn aus? Je mehr Texte du hast, zu umso mehr Themen kannst du gefunden werden.
Wie viele einzelne Texte du optimieren willst, wie viele „Lücken“ im Wettbewerb wir sehen, das zeigt sich, wenn wir DEINE Themen untersucht haben. Es gibt hier kein festes Ende. Nur deine Entscheidungen dazu.
Deine Texte schreibst du selbst, denn du musst ja persönlich erkennbar werden und hast das Fachwissen. Ich zeige dir, wie du gut und formal richtig textest.
Es ist zwar gut, wenn du dir vorher Begriffe quasi als „Startpunkte“ für eine Analyse ausgesucht hast. Doch allzu häufig bist du entweder deutlich zu spezifisch, oder zu allgemein, oder dermaßen mitten im Wettbewerb, dass die Begriffe eigentlich gar nicht sinnvoll sind, wenn du sie dir ohne Gegencheck „ausgedacht“ hast.
Es geht letztendlich nicht um deine Eigensicht. Es geht um deine Nische, es geht um deine Spezialität, es geht darin aber vor allem um das, was einer eintippt, der nach dir sucht – und das muss nicht das sein, was du glaubst 😉
Meist ist es anders oder es gibt vieles, an das du selbst gar nicht gedacht hast! Es gilt, herauszufinden, was die Menschen alles tatsächlich suchen und wo sie stehen. Mitunter muss man dazu „um die Ecke“ denken. Sobald du gute Begriffe gefunden hast, mit der Anleitung im Kurs, zeige ich dir dort auch, was es heißt, dafür zu optimieren!
Definitiv dauert es etwas. Nach etwa 3 Monaten wirken sich deine Texte aus, nach ca. 6 Monaten kann es zu guten Anstiegen von Besuchen kommen. SEO ist eher ein mittelfristiges Thema. Du kannst auch selbst überwachen, mit einem gratis Tool von Google, an welchen Positionen du mit welchen Suchbegriffen landest.
Lohnt es sich? JA!
Obwohl es schon Arbeit ist, ist es einer der nachhaltigsten Wege. Deine Inhalte bleiben für dich erhalten, können für dich „arbeiten“, sogar jahrelang. Oft sind es am Ende einige wenige Artikel/Seiten, die sich irgendwann als echt erfolgreich herausstellen und dir neue Interessenten bringen.
Während in SocialMedia du ja ständig präsent sein musst und dauernd posten, weil das dort sofort wieder verpufft! Für Google erstellte Inhalte wirken viel viel länger.
ALTERNATIV oder oft auch ergänzend kannst du aber zu jedem von dir gewünschten Suchwort Werbung auf Google schalten, das heißt konkret: gegen Bezahlung kannst du SOFORT auf den ersten Plätzen von Google erscheinen und gefunden werden. Eine hervorragende Alternative, um gleich Kunden zu gewinnen.
Dein gutes Recht. Ich denke mal, dann ist eine Suchmaschinenoptimierung weniger was für dich…
Allerdings: angenommen, du bedienst eine wirklich gute Nische, dann gibt es auch sehr einfache Websites mit ganz wenigen Seiten, die gut gefunden werden können. Dies gilt vor allem lokal – wenn du also an einem bestimmten Ort tätig bist. Google bevorzugt lokale Anbieter z.B. bei Dienstleistungen.
Ganz ohne Arbeit geht es aber nicht, denn auch hier musst du erstmal deine Nische finden, die Suchbedarfe kennen, und auch deine wenigen Texte sollten hervorragend geschrieben werden. Völlig ohne Marketing und Bereitschaft hierfür kann man ein Business eben nicht betreiben bzw. online nicht erfolgreich kommunizieren.
Evtl. ist deine Website auch einfach nicht wichtig für dein Business, und Kunden kommen über andere Kanäle, auch super – in diesem Fall macht SEO für dich keinen Sinn. SEO-Optimierung IST Textarbeit, und es bedeutet, sich an Kundenfragen auszurichten und diese ermitteln zu wollen. Einfach gesagt 🙂 – Hey, das macht auch viel Spaß und bringt dein Business generell voran.
Du bist dir nicht sicher, ob das was für dich ist?
Du möchtest ein persönliches Gespräch? Kein Problem!
Hol dir den günstigen Website-Check, so dass wir uns erstmal kennenlernen können und ich dir schonmal was zu SEO erzählen kann, bzw. deine Seite vorab bewerten:
Ich beDANKE mich ganz ganz herzlich für dein Interesse und auf bald! Liebe Grüße – Anja
Wir passen zusammen, wenn:
Wir passen nicht zusammen, wenn:
Bild Brücke von JamesDeMers auf Pixabay